Aktuelle Informationen
„Der Dorfadventskalender“
Eine Aktion des „Fördervereins kath. Filialkirchen Ursulasried-Leubas e.V.“, die dazu beitragen soll, dass wir trotz aller Widrigkeiten in diesem Jahr stets Hoffnung haben können. Gemeinsam bringen wir Licht und Freude ins Dunkel. An 24 Tagen leuchtet jeweils ein anderes Fenster im Dorf.
Aktionszeitraum: 01.12.2020 – 06.01.2021, Fensterbeleuchtung täglich von 16.30 – 21.30 Uhr.
Unsere Schule hat das Fenster vom 4. Dezember zum Namenstag der Hl. Barbara gestaltet. Mit etwas Glück blühen die „Barbarazweige“, welche traditionell am 04.12. geschnitten und in eine Vase mit Wasser gestellt werden, bis Weihnachten. So versuchen wir auch im Alltag durch kleine Gesten einander Freude zu schenken und uns so auf die Geburt Jesu vorzubereiten.
Unser großzügiges Schulhaus und die geringe Schülerzahl bietet sehr gute Rahmenbedingungen für den Unterricht in der Pandemie unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Ein Schichtbetrieb ist deshalb nicht notwendig.
Durch den Einsatz von zusätzlichen Lehrkräften und einem eigenen Förderraum pro Klasse, haben wir beste Voraussetzungen für die individuelle Förderung der Schulkinder.
Die Aufnahme von Quereinsteigern und Schulanfängern für das Schuljahr 2020/21 ist aktuell in sehr begrenzter Zahl möglich, in einigen Klassen besteht eine Warteliste.
Für eine Schulbesichtigung und weitere Fragen dürfen Sie sich gerne telefonisch melden.
Bildung und Wertschätzung
Dieselben Inhalte und Zeugnisse wie an staatlichen Schulen und zusätzlich:
Mehr Bildung
- Die Kinder lernen für das Leben.
- Wir bieten ein breites Bildungsspektrum sowie moderne und bewährte Unterrichtsmethoden.
- Hier sind motivierte Lehrkräfte tätig, die wir selbst auswählen.
- Ein deutlich höherer Personalschlüssel ermöglicht mehr Zeit für die individuelle Förderung, Arbeit in Kleingruppen und interessante Wahlfächer z.B. eine Schach-AG. Diese wurde am 20.11.19 Meister der Schwäbischen Schulschach-Mannschafts-Meisterschaft und nimmt im März 2020 an der bayrischen Meisterschaft teil.
- Zusätzliche Vertretungslehrkräfte sichern die Unterrichtsversorgung, so dass es keinen Unterrichtsausfälle gibt.
Individuelle Förderung
Mehr Ausstattung
- Die großen, hellen und stilvoll eingerichteten Schulräume mit guter Raumakustik bieten einen idealen Rahmen für guten Unterricht.
- Rückenfreundliche und höhenverstellbare Schulmöbel sowie hochwertige Naturholzmöbel sind ein sichtbarer Ausdruck unserer Wertschätzung.
- In der wohnlichen, familiären Schulatmosphäre fühlen sich die Kinder geborgen.
- Hochwertiges Lernmaterial steht für Freiarbeit, haptisches und selbstentdeckendes Lernen zur Verfügung.
- Die große Aula mit Theaterbühne bietet einen schönen Rahmen für unsere Veranstaltungen.
Mehr Wertschätzung
- Wir begegnen jedem Kind mit Wertschätzung, unabhängig von seiner Leistung.
- Ein freundlicher und vertrauensvoller Umgang ist uns sehr wichtig.
- Von unserem positiven sozialen Umfeld profitieren Schüler, Eltern und Lehrkräfte.
- Christliche Werte wie Ehrlichkeit, Wertschätzung, Vertrauen, Gerechtigkeit, Mitgefühl, Respekt, Rücksichtnahme und Zuversicht sind für uns selbstverständlich und Teil unserer Werteerziehung.
Selbstständigkeit
Eigenmotivation
Mehr Entwicklung der Persönlichkeit
- Unser modernes pädagogisches Konzept nach der Pädagogik von Josef Kentenich orientiert sich am Kind, mit dem Ziel die Talente zu entdecken und die Stärken zu stärken.
- Klare Strukturen geben den Kindern Halt und Orientierung.
- Wir fördern die Selbstständigkeit und Eigenmotivation der Schüler.
- Die Kinder erwerben wertvolle Schlüsselqualifikationen, wie z.B. Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Problemlösefähigkeit, Leistungsbereitschaft, Kreativität, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit.
Mehr Bewegung
- Ein abwechslungsreicher Unterricht mit Freiarbeitsphasen und Gruppenarbeit bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
- Pausenspielgeräte, ein Klettergerüst, Fußballtore und ein Basketballkorb stehen für die Pausen und die Mittagsbetreuung bereit.
- Schwimmunterricht ergänzt die Sportstunden in der 3. und 4. Klasse.
Für die bestmöglichen Entwicklung
Wir freuen uns, dass Sie die Josef-Kentenich-Schule näher kennenlernen wollen. Falls Sie den Infoabend verpasst haben oder einen persönlichen Termin wünschen, schreiben Sie uns eine Nachricht oder vereinbaren Sie per Telefon einen Termin zur persönlichen Schulbesichtigung.
nächster Infoabend
Montag, 09.11.2020 | 18.00 -19.30 Uhr
Entfällt wegen der Kontaktbeschränkungen!
Montag, 25.01.2021 | 20.00 -21.30 Uhr
nächste Schulbesichtigung
Aufgrund der Corona-Pandemie führen wir nur noch Schulbesichtigungen mit jeweils einer Familie und außerhalb der Schul- und Betreuungszeiten durch.
Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin:
info@kentenich-schule.de
Tel. 0831- 51256530
Treffpunkt: Haupteingang der Josef Kentenich Schule
Tag der offenen Tür
Entfällt wegen Corona.
Ein Ersatztermin erscheint hier.
- Schulreife
- Sozialverhalten des Kindes
- gesamte Klassensituation
- Wochenpläne für die Freiarbeit in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
- eigens erstelltes Arbeitsheft für hochbegabte Mathematiker
- Wahlfächer (z.B. „Schach für Anfänger“, „Schach für Fortgeschrittene“, „Theater“, „Kreativ-AG drinnen & draußen“)
- Arbeit in Kleingruppen, in denen zeitweise Schüler mit unterschiedlichen Leistungsniveaus separat unterrichtet werden
- zeitweiser Einsatz von zwei Lehrkräften in der Klasse (Teamteaching)
- eine Förderlehrerin, die bei Bedarf hinzugezogen werden kann; sie erstellt Lernstandsdiagnosen, bietet Einzel- bzw. Gruppenförderung als gezielte Hilfe im individuellem Lernprozess an und unterstützt die Klassenlehrkräfte bei der Durchführung von gezielten Fördermaßnahmen
- eine Schulpsychologin oder der „Mobile sonderpädagogische Dienst“ (MSD) kann bei Bedarf angefordert werden
- Bewirtung mit Kuchen ö.ä.
- Mitwirkung bei Schulfesten oder Theateraufführungen
- Workshops zur Schulentwicklung
- Begleitung von Schulausflügen oder Exkursionen
- Engagement im Förderverein oder Elternbeirat
- Instandhaltung des Schulgebäudes oder Gartenpflege
Die Josef-Kentenich-Schule ist eine konfessionelle Privatschule und vergleichbar mit einer Maria-Ward-Schule. Sie ist staatlich anerkannt und erfüllt den öffentlichen Bildungsauftrag vollumfänglich. Für unser pädagogisches Konzept und die Unterrichtsgestaltung genießen wir Privatschulfreiheit.
Die Schulkinder verlassen die Josef-Kentenich-Schule gut vorbereitet für die weiterführenden Schulen. Die meisten Schüler/innen sind sehr motiviert und können eigenverantwortlich lernen. Sie begegnen ihren späteren Lehrkräften in der Regel selbstbewusst und aufgeschlossen.
Der Übertritt an weiterführende Schulen (Gymnasium, Realschule, M-Zweig und Mittelschule) bereitet ihnen deshalb kaum Schwierigkeiten. In der Regel setzen sie hier ihren Weg erfolgreich fort. Eltern von ehemaligen Schülern bekunden immer wieder, dass ihre Kinder noch lange von der Schulzeit an der Josef-Kentenich-Schule profitieren und weniger Schwierigkeiten haben als ihre Klassenkameraden.
Mein Kind hat Schulprobleme, was kann ich tun?
- Der auditive Lerntyp lernt besonders gut über das gesprochene Wort. Diese Kinder können gut zuhören und das gehörte Wissen direkt behalten. Auch das Lernen über Lesen und Schreiben fällt ihnen leicht. Frontalunterricht genügt diesen Kindern, um gute Lernfortschritte zu erreichen.
- Der haptische Lerntyp lernt eher durch erfühlen und begreifen mit den Händen. Kinder, die diesem Lerntyp angehören, sind sehr praktisch veranlagt und können sich Lerninhalte besonders gut durch konkretes Ausprobieren merken. Für sie ist es eine große Hilfe, wenn sie umfangreiches Freiarbeitsmaterial zur Verfügung haben.
- Der visuelle Lerntyp erfasst den Lernstoff leichter mit den Augen. Das Lernen fällt ihm leichter, wenn der Lernstoff in Form von Bildern, Grafiken oder ähnlichem zu sehen ist. Das Lernen mit Karteikarten, anhand von Bildern, Lernplakaten oder Exkursionen ist für ihren Lernerfolg wichtig. Ein mit Dokumentenkamera und Beamer ausgestattetes Klassenzimmer, über welche die Unterrichtsinhalte veranschaulicht werden können, sind ebenfalls sehr hilfreich.
- Ein kommunikativer Lerntyp möchte über die Lerninhalte reden und lernt über den mündlichen Austausch. Durch das Gespräch kann Wissen gefiltert, geordnet und abgespeichert werden. Offene Lernkonzepte mit Freiarbeit, Gruppenarbeit, Projekten und Referaten sind für diesen Lerntyp empfehlenswert.
- Es gibt Kinder, die eine ganz klare Anleitung zum Lernen benötigen, damit sie bei der Sache bleiben können, andere benötigen mehr Freiraum und möchten sich selbstständig Wissen erarbeiten. In diesen Fällen ist es gut, wenn die Schule auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder eingehen kann.
- Manche Kinder können längere Zeit stillsitzen und sich mit schriftlichen Arbeiten beschäftigen. Einige Kinder haben einen großen Bewegungsdrang. Für diese Kinder ist es wichtig, dass sie sich im Unterricht hin und wieder bewegen und in unterschiedlichen Positionen bzw. Gruppenzusammensetzungen lernen können.
- Sehr sensible Kinder sind unter Umständen sehr lärmempfindlich und können sich in einer lauten Umgebung schlecht konzentrieren. Andere lassen sich sehr schnell ablenken. Disziplin und ein gutes Sozialverhalten in der Klasse sind für diese Kinder besonders bedeutsam. Vorhänge und bauliche Akustiklösungen im Klassenraum helfen, eine gute Raumakustik herzustellen.
Überforderung
Unterdurchschnittliche Begabung oder langsames Denken
Wenn ein Kind unterdurchschnittlich begabt oder ein langsamer Denker ist, kann es dem Unterricht möglicherweise nicht richtig folgen und die Wissenslücken vergrößern sich zunehmend. Das neu hinzukommende Wissen kann nicht richtig erlernt werden, weil die Grundlagen nicht sicher abrufbar sind.
Schulpsychologen und Förderlehrkräfte sollten hier zurate gezogen werden, um eine gute Diagnose zu stellen und Förderlehrpläne zu entwickeln. In solchen Fällen ist es besser, wenn das Kind weniger und langsamer lernt und damit sichere Grundlagen aufbaut. Gerade für leistungsschwächere Schüler ist es äußerst wichtig, dass alle in der Klasse – unabhängig von ihren Leistungen – Wertschätzung erfahren.
Wenn die Schule auf das Lernen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus und Lerntempos ausgerichtet ist, kann das Kind innerhalb seiner Möglichkeiten am Unterricht teilnehmen und Fortschritte erzielen.
Vielleicht bietet sich für das Kind auch die Möglichkeit, seine außerschulischen Talente im Rahmen des Projektunterrichtes, des Schulfestes oder einer Adventsfeier einzubringen.
Für äußerst schwache Schüler bietet sich unter Umständen auch der Besuch einer Förderschule an, weil diese über einen noch höheren Personalschlüssel verfügen und noch gezielter fördern können.