Gemeinsam Zukunft bauen! 

Förderverein Josef-Kentenich-Schule e.V.

Der Förderverein wurde 2014 gegründet. Der Vereinszweck ist die ideelle und finanzielle Förderung der Josef-Kentenich-Schule. Der Verein soll die Schule im Gesamten wie auch durch einzelne Projekte unterstützen. Zu diesem Zweck werden Spenden gesammelt, Mitgliedsbeiträge erhoben und Projekte in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat durchgeführt (z. B. Adventsbazar, Tombola beim Schulfest). 

Das Gute das wir heute tun können, nicht auf morgen verschieben. 

Aktuelle Projekte

Die Vermessung der Welt

Neugierde und Begeisterung für die Natur ist bei Grundschülern noch reichlich vorhanden. Am liebsten würden sie alles vermessen. Mit einer Sammlung von verschiedenen Messwerkzeugen möchten wir dieses Interesse fördern und vertiefen. Werden Sie Sponsor!

An unserer Schule ist schon einiges vorhanden, um grundlegende naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken und zu „erforschen“.

Für einen möglichst praxisnahen Unterricht wünschen wir uns aber noch Meßgeräte für folgende Themenbereiche: 

Längen, Winkel und Geschwindigkeit, Gewichte und Druck, Strom und Wetter, Herz und Körperthemperatur

Digitalisierung der Klassenzimmer

Der Bayrische Staat fördert aktuell die Digitalisierung von Klassenzimmern mit Computern, Dokumentenkameras, Beamer usw. Gefördert werden bis zu 90 % der notwendigen Kosten, was am Ende vielleicht 60 % der tatsächlichen Kosten entspricht. Um in den Genuss der Förderung zu kommen, müssen wir 40 % der Kosten aus eigener Kraft finanzieren. Hierfür suchen wir großzügige Spender. 

Beamer
Dokumenten-kamera

 

Realisierte Projekte

Pausenhofgestaltung

Im Pausenhof der Josef-Kentenich-Schule wurden bereits ein Kletterspielgerät mit Netzen und Kletterwand, ein Basketballkorb und Fußballtore aufgestellt .

Ein halbrunder Kreis mit zwei Stufen aus großen Steinblöcken  dient als Sitzgelegenheit für ca. 20 Schulkinder und bildet ein kleines Amphitheater.

Der naturnahe Schulgarten bietet viele Möglichkeiten zur Naturbeobachtung (Vögel, Schmetterlinge, Bäume, Nutzgarten)

All das wurde mit dem Engagement des Fördervereins in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat möglich. 

Theaterbühne

Viele Schulen beneiden uns um unsere große Aula. Eine schöne Bühne mit Bühnenvorhängen, Audioanlage und schalldämmenden Elementen an der Decke, bieten nun einen hervorragenden Rahmen für unsere Schulfeste und Theateraufführungen. Hier haben unsere Schüler und Schülerinnen den ganz großen Auftritt. All das konnten wir mit Spenden verwirklichen.  

Großer Auftritt

Mitglied werden
Spenden per Einzugsermächtigung

Fotolia_36727467_M© Fotolia.de

Spenden

Mitglied werden


25€ jährlich Mindestbeitrag für Erwachsene10€ jährlich ermäßigter Mitgliedsbeitrag für Minderjährigehöherer Betrag

Nach oben scrollen